[Eisfair] NGINX 0.1.36

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mi Jan 4 14:43:56 CET 2017

Hallo Ansgar, hallo NG,

ein Erfahrungsbericht:
Vor Weihnachten habe ich meinen NGINX in der Firma, den ich also Proxy
vor unserem Outlook Web Access (Exchange 2010) stehen habe, von Version
0.1.34 auf 0.1.36 upgedatet.
Augenscheinlich funktionierte alles; ich habe per https-Zugriff alles
getestet, was man testen konnte. Nicht getestet habe ich Microsoft
ActiveSync, also den Zugriff von Mobile Devices.
Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich die Fehlermeldung eines
Users, der behauptete keine Mails mit Attachment mehr vom Handy aus
senden zu können. Ich habe das als Clientproblem abgetan, zumal es sich
nur um einen einzigen User handelte.
Jetzt im neuen Jahr häuften sich aber Fehler dieser Art: Attachments in
Mails beim Handyzugriff ließen sich nicht mehr öffnen und Mails mit
Attachments nicht mehr versenden. Mails ohne Attachment waren nicht
betroffen.
Aus lauter "Verzeiflung" habe ich gerade den den NGINX aus dem Backup
von vor dem Update wieder hergestellt, da ich am Exchange selbst keinen
Fehler finden konnte - und siehe da, der Fehler ist verschwunden.

Ein perverser Fehler, denn wo ist der Unterschied, ob ich per Browser
über https zugreife oder per Handy? Der NGINX leitet doch nur weiter,
oder sehe ich da was falsch?

Viele Grüße
Stefan