[Eisfair] Eis1 auf einem HP Compaq dc790 bootet nicht

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Jan 7 19:24:50 CET 2017

Am 07.01.2017 um 09:11 schrieb Friedhold Schuster:

> Dies wundert mich auch. Weder mit ahci noch mit ata_piix ändert sich was.

Sehr merkwürdig. Wenn Du nicht explizit einen
SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE-Treiber ausgewählt hast, werden automatisch
ata_piix und ahci geladen, um Zugriff auf ein optisches SATA-Laufwerk
für die Installation zu gewährleisten.

Da der Bootloader sda3 als Root referenziert, muss also auf ein Laufwerk
installiert worden sein, welches durch einen der beiden Treiber
angesprochen wird.

Kannst Du mal die kompletten Ausgaben bei der Installation posten?

> Schade, ich dachte man kann es herausfinden, was man mal eingestellt hatte.

Du musst Dir die initrd/initramfs (je nach Kernel ansehen) oder in
/var/log/messages sehen, welche Treiber geladen wurden.

--
der tom
[eisfair-team]