[Eisfair] eisman-Problem ?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 10 10:38:02 CET 2017

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Das kann ich hier ebenfalls bestätigen. Bei nur einem Server von vielen.
> Genau dieser steht aber weit weg.
> Nach einem Neustart läuft er wieder, nur eisgraph mail mit Folgendes:

Vorher hast Du das Menu aufgerufen, etwas dort gemacht und dann beendet?

> rrdtool: error while loading shared libraries: libpng16.so.16: cannot
> open shared object file: No such file or directory
>
> Darum vermute ich dahinter eines der lib-updates. Viel mehr
> Erkenntnisse kann ich noch nicht liefern.

IMHO nein; denn die lib ist ja da, ein Neustart wiederbelebt keine lib, die
vorher angeblich nicht vorhanden war.

Wenn sie im laufenden System plötzlich nicht gefunden wird, würde ich
zunächst mal nach Hardwareproblemen Ausschau halten.

Gibt es irgendwelche Meldungen in /var/log/messages, die auf RAM- oder
HD-Probleme schließen lassen?