[Eisfair] eisman-Problem ?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 10 18:28:58 CET 2017

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> Mit ein wenig schlechtem Gewissen, habe ich auf Grund Deiner oberhalb
> aufgefuehrten Aussage, den Server doch einmal geoeffnet und den
> Speicherriegel entfernt, den ich neulich eingebaut hatte.
>
> Zum Glueck oder Pech, je nachdem wie man es nimmt, hat sich aber am
> Verhalten gar nichts geaendert. Das Problem besteht weiterhin.
> Daran sollte es also auch nicht liegen.

Wann hattest Du den Riegel zusätzlich eingebaut?

Wieviele Riegel hast Du nun drin? Von einem auf zwei Riegel aufgerüstet?

Wieviele Speicherbänke hast Du im Board? 2 oder 4?

Hast Du (4 Speicherbänke) je einen in Speicherbank A und B (Dual-Mode)? Sind
in diesem Fall die Riegel identisch?

Sagt das Bios (im Bios oder beim Rechnerstart), dass es den RAM im Dual-Mode
betreibt?

Der funktioniert allerdings nur mit identischen Riegeln (Größe und
Zugriffsmodi) zuverlässig.

Ändert sich das Verhalten, wenn Du beide Riegeln in eine Speicherbank
steckst?