[Eisfair] was läuft da? (XFS)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 10 23:06:43 CET 2017

Hallo Kay,

kay wrote:

> ich hatte die xfstools installiert weil ich glaubte für eine
> video-platte wäre das praktischer. Aber das mounten wollte mir nicht
> gelingen, also habe ich die platte mit ext4 neu formatiert und gemountet.
>
> Nun sah ich zufällig das
>
> mediabox # ps -ax|grep xfs
>   404 ?        S<     0:00 [xfs_mru_cache]
>   405 ?        S<     0:00 [xfslogd]
>   406 ?        S<     0:00 [xfsdatad]
>   407 ?        S<     0:00 [xfsconvertd]
>
> Laufen. Aber warum? Ich hab die xfstools deinstalliert und diese
> prozesse laufen immer noch.

> [...]

Eine Deinstallation müsste die Dienste schon bewußt stoppen, das Löschen
eines Programms beendet dieses nicht, wenn es schon aktiv (im RAM) liegt.

In diesem Fall nutzt das nicht, das sind nämlich Kernelprozesse, die
unabhängig vom xfs-Paket vom Kernel beim Boot gestartet werden, habe ich
hier auch:

  445 ?        S<     0:00 [xfs_mru_cache]
  446 ?        S<     0:00 [xfslogd]
  447 ?        S<     0:00 [xfsdatad]
  448 ?        S<     0:00 [xfsconvertd]