[Eisfair] Samba public, keine berechtigung.

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mi Jan 11 15:48:55 CET 2017

Hallo,

über einen kleinen Umweg geht das schon.

Nach Installation des rsyslogd Paketes kann man z.B. über:

RSYSLOGD_FILE_INPUT='yes'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_N='2'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_1_NAME=''
RSYSLOGD_FILE_INPUT_1_ACTIVE='yes'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_1_FILENAME='/var/log/log.nmbd'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_1_TAG='log.nmbd:'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_1_FACILITY='local7'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_1_SEVERITY='info'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_2_NAME=''
RSYSLOGD_FILE_INPUT_2_ACTIVE='yes'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_2_FILENAME='/var/log/log.smbd'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_2_TAG='log.smbd:'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_2_FACILITY='local7'
RSYSLOGD_FILE_INPUT_2_SEVERITY='info'

erreichen, dass die beiden Logs als syslog Information
bearbeitet werden und, je nach Konfiguration, in
/var/log/messages oder auch auf einer Remote Machine,
also z.b. einem zentralen Log-Server "landen".

Gruß,
Ansgar