[Eisfair] eisman-Problem ?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 12 15:48:54 CET 2017

Hallo,

Carsten Lippert wrote:

> Partition: ID-1: / size: 459G used: 189G (44%) fs: ext4 dev: /dev/hda3
>            ID-2: /boot size: 47M used: 13M (30%) fs: ext4 dev: /dev/hda1
>            ID-3: /home size: 294G used: 63M (1%) fs: ext4 dev: /dev/hdc1
>            ID-4: swap-1 size: 0.13GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev:

Ich konnte einen Blick auf das System werfen.

Das von Carsten beschriebene Verhalten beim Verlassen des
eisfair-Package-Menues (ohne dort überhaupt etwas gemacht zu haben) konnte
ich grundsätzlich nachvollziehen.

Allerdings wurde dabei nicht meinr ssh-Sitzung sondern Carstens gekillt.

sshd und samba starben auch, apache diesmal nicht.

Nach kurzem Blick in die messages fiel mir ein bis in die ältesten (März)
Logs regelmäßig auftauchende Meldung über einen "OFFLINE_UNCORRECTABLE"
Sektor auf.

smartctl -a zeigt, dass das dann auch unter diesem Attribut und die auf der
Platte geloggten Selbsttest brechen schon nach 10% mit I/O-Error auf einem
LBA-Sekteor (immer der gleiche) ab.

IMHO hat die Platte ein Problem, dass dann zu den beobachteten Auswirkungen
führt.

Man könnte sich nun die Mühe machen, anhand der Sektornummer rauszubekommen,
was da auf der Platte defekt ist.

Ich würde versuchen, alles auf eine neue Platte zu kopieren, was geht.
Fehlendes oder Nicht kopierbares anschliessend zu ergänzen und die Platte
über ein Live-System bootbar machen.