[Eisfair] [e1] Problem bei MariaDB Erstinstallation

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Do Jan 12 22:45:42 CET 2017

Hallo, Marcus.

> Hallo Tanne,

> IMHO warst Du nur etwas zu ungduldig.

Eigentlich bin ich sehr geduldig. Das können wir ausschließen.

> Das Startskript wartet 15 Sekunden, ob es das PID-File findet. Beim
> Erststart (auch bei jedem Rechnerneustart) kann das länger dauern.

Wenn ich das richtig interpretiere, sind es 25 Sekunden und nein, noch
*15 Stunden* läuft da immnernoch nichts.

Zeile 80 /etc/init.d/mariadb
wait_for_pid()
{
     for COUNT in 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25
     do
         case "$1" in
             'created')
                 test -s ${pid_file} && break
                 ;;
             'removed')
                 test ! -s ${pid_file} && break
                 ;;
         esac
         sleep 1
         echo -n "."
     done
     echo
     if [ "$COUNT" -gt 24 ]
     then
}

> Bei mir bekomme ich beim Rechnerstart immer ein Fail, prüfe ich aber etwas
> eine Minute den Status, rennt Mariadb.

Das kann ich auf keinem der Server beobachten. Allerdings sind das auch
keine Museums-Exponate ;-)

Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll

---