[Eisfair] eisman-Problem ?

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
Sa Jan 14 20:06:23 CET 2017

Am 10.01.2017 um 23:29 schrieb Hans-Georg Kiefer:
> Hallo, Marcus.

> Bei PuTTy z.B. kannst du einfach etwas hoch-/zurückscrollen, um die
> Ausgabe zu sehen. Sie verschwindet in der Tat sehr schnell wieder.
>
> Tanne

Hallo Zusammen,

nachdem ich gerade über diesen Thred gestolpert bin und mein EIS genau
das gleiche Problem macht habe ich nun etwas experimentiert.

Da mein EIS als virtuelle Maschine unter Windows Hyper-V läuft (vielen
Dank nochmals an Thomas Bork) und sowohl der EIS als auch der Host und
die anderen VMs ansonsten problemlos laufen habe ich einen Hardwardefekt
erstmal ausgeschlossen.

Im Zuge der Tests habe ich von Curses auf Classic-Menü gewechselt, dor
ist mit beim nachstellen des Fehler aufgefallen das eine Meldung "CD-Rom
ist nicht gemountet" auftauchte. Ich habe dann sicherheitshalber in
System administration / Devices einen Unmount CDROM ausgeführt und
danach wieder auf Curses umgestellt. Anschliessend konnte ich den Fehler
sowohl sofort als auch nach einem Neustart der VM nicht mehr reproduzieren.

Ob jetzt der durchgeführte Unmount oder der Wechsel von Curses auf
Classic und zurück das Problem beseitigt hat kann ich jetzt nicht mehr
feststellen, aber bisher scheint alles zu funktioneren.

Eventuell kann jemand mit dem gleichen Problem die zwei Schritte mal
gentrennt nacheinander Testen.

Karl Heinrich