[Eisfair] Schwarmwissen, Überwachung von Scanbuttond

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 15 10:42:10 CET 2017

Am 15.01.2017 um 00:15 schrieb kay:

Hallo Kay,

> Und ich denke die Erwähnung der Scannerröhre hat die intention
> verschleiert. Wozu soll das wichtig sein dem scanner die Röhre per
> befehl abschalten zu können? Das macht er doch eh am ende selbst. Dann
> aber, hat er schon gescannt und eine Quittungsmeldung ist unnötig.

in meiner Fragestellung ist dies, so dachte ich, genau erläutert.
"Nun dachte ich mir zunächst, am elegantesten ist es, in den Scanner
eine LED zu integrieren, und diese mit Spannung über die Scannerröhre zu
versorgen denn da reicht eine Konstantstromquelle eigentlich sogar ein
Vorwiederstand aus. Sobald der Tastendruck registriert wurde geht die
LED an und nach dem Scan per scanimage --lamp-off wieder aus."

Da dieser Scanner den Befehl scanimage --lamp-off aber offensichtlich
nicht kennt würde die Scannerröhre und damit die LED bis zum
automatischen Poweroff der Scannerröhre an bleiben was nicht Sinn der
Sache ist.

Der Scanner startet auch nicht sofort bei Tastendruck sondern hat eine
kurze Aufwerärmphase in der man zunächst gar nichts mitbekommt wenn man
nicht die Abdeckung öffnet und schaut ob die Röhre angegangen ist.
Ein weiterer Punkt kommt noch hinzu den ich auch schon beobachtet habe.
Scannt man mehrere Dokumente hintereinander, ist es mir schon passiert,
dass ich zu schnell war. Soll heißen, ich habe die Scanntaste betätigt
obwohl das buttonX.sh Script noch nicht ganz abgearbeitet war.
Leuchtet nun eine LED von Anfang bis Ende des buttonX.sh Script ist dies
ausgeschlossen da man daran sehen kann, dass der Prozess noch nicht
abgeschlossen ist.

Das ist auch alles kein Beinbruch, schließlich geht es nur um einen
erneuten Tastendruck aber ich schrieb auch, dass es für mich nur um ein
Bastelprojekt geht und ob hier jemand evtl. noch eine Idee dies zu
realisieren hat.

Eine Beleidigung kann ich auch nach mehrmaligen Lesen nicht erkennen
aber nun gut.

> Und auf Tastendruck die Lampe AUS schalten, und dann gleich wieder An um
> zu scannen ist m.E. doppelt blödsinnig. Das würde bedingen das die Lampe
> vorher an gewesen wäre. Aber üblicherweise geht sie auch automatisch an
> wenn man den Scann-knopf drückt.

Das steht nirgendwo.

> Spock würde sagen: Das ist nicht logisch!

Meine Frage oder das, was Du daraus gelesen hast?

> Kay

Viele Grüße
Detlef Paschke

--