[Eisfair] Rechteveränderung bei Update auf owncloud 1.5.2 ??

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jan 15 17:35:24 CET 2017

Hallo Matthias,

> hm, wie hilft mir mariadb bei der Sicherung der standardmäßigen sqlite
> Datenbank? Habe ich da ein Verständnisproblem?

da hast Du in der Tat recht. Ich hatte seinerzeit ebenfalls mit
SQLite  begonnen, bin aber dann auf MySQL gewechselt da dort die
Zugriffsgeschwindigkeit besser ist.

> Naja, das hängt ein wenig von der Betrachtungsweise ab .-)

Bei OwnCloud/Nextcloud handelt es sich um Webanwendungen und der besagte
Pfad liegt ebenfalls im Zugriff, sodass dafür auch die
Sicherheitsempfehlungen für einen sicheren Betrieb gelten.
Das Paket prüft und korrigiert dies bei einer Neukonfiguration um
sicher zu stellen, dass man sich keine Hintertür öffnet, besonders
wenn Anwender über das Internet auf Owncloud/Nextcloud zugreifen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org