[Eisfair] eisman-Problem ?

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
So Jan 15 18:38:56 CET 2017

> Hallo Karl-Heinrich,

> So ist das ok.

Hallo Marcus,

mit weiteren Test (die Hyper-V VM lässt sich schnell auf einen vorher
angelegten Prüfpunkt zurücksetzen) konnte ich die Vorgehensweise zum
beseitigen des Problems eingrenzen.

Ausgangspunkt war die alte virtuelle Maschine aber mit nur einer Update
URL, dem Eisfairserver. D.h. das CDROM stand nicht mehr in der
Administration of package URLs.

Um das Problem zu beseitigen muss in den Classic-Menü-Style gewechselt
und 1 mal die Package administration aufgerufen und wieder verlassen
werden. Danach kann wieder in Curses gewechselt werden. Es ist nicht
notwendig das Menü komplett zu verlassen, der Wechsel der
Style-Konfiguration reicht aus. D.h. selbst ohne Verlassen des Menüs und
neuem Anmelden, wenn der Auruf der Package Administration noch in
Curses-Optik erfolgt obwohl in der Konfiguration schon Classic-Style
ausgewählt wurde ist das Problem beseitigt.

Wenn man in der Konsole den Wechsel auf Classic durchführt und dann das
Menü komplett verlässt und sich neu anmeldet erscheint im Classic-Style
beim ersten verlassen der Package administration nach der Zeile "Select
(1-8, ENTER=Return, 0=Exit)?" und drücken von Enter die Meldung

Please wait ...

/media/cdrom not mounted.

Press Enter to continue

Nach erneutem drücken von Enter erscheint das Hauptmenü. Beim erneuten
Aufruf und verlassen von Package administration sieht man nach dem
ersten Enter nur kurz die Meldung

Please wait ...

und dann erscheint sofort das Hauptmenü.

Ich vermute das bei in der Konfiguration ausgewähltem Classic-Style an
dieser Stelle irgendetwas geändert wird, so dass beim nächsten Versuch
unabhängig vom Menü-Style kein Zugriff mehr auf das nicht gemountete
CDROM versucht wird während der ausgewählte Curses-Style beim aufruf des
nicht gemounteten CDROM zu den Problemen führt.

Gruss

Karl Heinrich