[Eisfair] [E1]: avm-fritz-toolbox: Error on communication with fritzbox

Rolf Bensch azubi at rolf.lan
Mi Jan 18 15:23:35 CET 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Doku lesen. :-)
>
> [Zitat]
> add, enable und disable arbeiten grundsaetzlich gleich, wobei bei add der
> Aktivitaetsstatus ueber die Voreinstellungen (Skriptdefaults,
> Konfigurationsdatei, Programmoption --(in)active) angegeben wird, enable
> immer --active und disable immer --inactive setzt.
>
> enable und disable koennen also zum Erzeugen von Portfreigaben wie add
> verwendet werden.
>
> add, enable und disable bearbeiten eine bestehende Portfreigabe oder legen
> [...]

Naja, letztendlich habe ich es hinbekommen. Das Satz "Es sind immer alle
Parameter anzugeben, bzw. werden durch die entsprechenden
Voreinstellungen ergaenzt" widerspricht sich etwas. Mir hatte es
suggeriert, einige Paramater über die Konfig automatisiert setzen zu
lassen. Das hatte zu der Irritation geführt.

Nicht gelöst habe ich derzeit den Einsatz von .netrc. Wenn vorhanden,
ist der Umgang mit "user=" und "password=" in der Konfig unklar. Wenn
dort ausgeremt, erhalte ich bei "avm-fritz-toolbox.sh show" ein leeres
Ergebnis. Wenn in der Konfig aktiviert, ist alles in Ordnung. Inhaltlich
ist das in meiner Umgebung aber egal.

Grüße Rolf