[Eisfair] [E1]: avm-fritz-toolbox: Error on communication with fritzbox

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 18 15:52:20 CET 2017

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Naja, letztendlich habe ich es hinbekommen. Das Satz "Es sind immer alle
> Parameter anzugeben, bzw. werden durch die entsprechenden
> Voreinstellungen ergaenzt" widerspricht sich etwas. Mir hatte es
> suggeriert, einige Paramater über die Konfig automatisiert setzen zu
> lassen. Das hatte zu der Irritation geführt.

Bei Aufruf der zugehörigen SOAP-Funktion müssen alle Parameter vorhanden
sein, jeder aufruf ,it unbesetzten Parametern führt zum einem
Communicationerror.

Werden nun an der Kommandozeile nicht alle Parameter übergeben, werden sie
durch die vordefinierten Werte

new_external_port="80"
new_protocol="TCP"
new_internal_port="80"
new_internal_client="192.168.1.3"
new_enabled="1"
new_port_mapping_description="http forward for letsencrypt"

ergänzt.

Du kannst also Deine Standard-Weiterleitung in der Konfigurationsdatei
hinterlegen und dann das Skript auch einfach mit enable ohne Parameter
nutzen.

Ich überlege mal, wie ich das in der Doku klarer sagen kann.

Bitte beachten: Für jeden User, der das Skript aufruft, muss in seinem Home
die Konfigurationsdatei existieren.

Was ist Dein genaues Problem?

Wie die .netrc zu erstellen ist?