[Eisfair] [E1]: avm-fritz-toolbox i.V.m. dehydrated

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 18 20:20:22 CET 2017

Hallo Rolf,

> ich hatte das so gelesen, dass die Hooks zusätzlich eingerichtet werden.
> Die Reihenfoplge der Hooks wird über DEHYDRATED_HOOK_CMD_n_TYPE
> festgelegt. Man kann (so interpretiere ich) daher die Reihenfolge der
> Hooks außer acht lassen.

die ist nur bedingt korrekt, da ein Hook-Typ vom dehydrated-Skript,
entsprechend seiner Funktion zum richtigen Zeitpunkt bei einer
Zertifikatsabfrage aufgerufen wird, ein Anwender aber durchaus
einen Hook-Aufruf mehrfach verwenden kann. In diesem Fall werden
die Aufrufe entsprechend ihrer Reihenfolge abgearbeitet.

D.h. wenn ein Hook-Aufruf nur einmal verwendet wird, brauch man
an die Reihenfolge der Abarbeitung keinen Gedanken verschwenden,
wird ein Hook-Aufruf jedoch mehrfach verwendet spielt die Reihenfolge
eine Rolle.

Da die Hooks 'deploy_challenge' und 'clean_challenge' aber standardmäßig
nicht verwendet werden, kann man sie auch einfach am Ende hinzufügen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org