[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Jan 21 21:27:11 CET 2017

> Hallo Detlef

Hallo Holger,

> Du hast hier eine race condition, aus der Nummer kommst Du so nicht
> raus, da der Kernel die werte vorgibt und die Reihenfolge nun bei
> Dir vertauscht ist.

Verstehe nicht was hier vertauscht sein soll?
Ich hatte eth0 und eth1, eth1 ist und war schon immer "das Netzwerk" und
eth0 war und ist nur für die Fernwartung.

> lasse es bei enp* oder nach dem naechsten update bei enx*,
> eth? Namen fuer Netzwerkdevices sind nicht zu empfehlen, oder waehle
> net0 und net1, wenn Du Dich mit den udev Namen nicht anfreunden kannst.

Ich blende den Namen bei phpsysinfo nun aus und hoffe mal, das der Name
auch so bestehen bleibt und nicht in zwei Monaten ein anderer ist. Sonst
bin ich ständig am ändern des Namens.

Ob euer udev nun so Toll ist????
Über Jahre hinweg gab es eth0, eth1,... und so weiter.

Mal schauen was an gewachsenen Systemen noch so alles daneben läuft.

> Holger

Viele Grüße
Detlef Paschke

--