[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Jan 21 21:53:10 CET 2017

> Hallo Detlef

Hallo Holger,

> hmm, wie kommst Du darauf, dass das _unser_ udev ist?

Ok, ich sage mal nur udev aber was ich nun die letzte Zeit lese, scheint
es doch Probleme insbesondere beim Netzwerk zu machen.

> Linux Systeme laufen nun halt mit udev bzw. neu mit systemd, nur
> schlechtes kann dem auch nicht nachgesagt werden.

Das mache ich nicht. War evtl. die Umstellung nicht sauber?

> eth? gibts auch heute noch, es bereitet nur manchmal Probleme, vor
> allem wenn es zum vertauschen beim boot kommt. Darum werden andere,
> stabile, Namen empfohlen.

Ich halte es aber für fragwürdig, einen Namen wie eth0 kommentarlos zu
ändern. Bei mir war eth0 nicht weiter wichtig, aber ich bin nicht der
einzige.

> Holger

Viele Grüße
Detlef Paschke