[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 21 22:37:57 CET 2017

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Ok, ich sage mal nur udev aber was ich nun die letzte Zeit lese, scheint
> es doch Probleme insbesondere beim Netzwerk zu machen.

> Das mache ich nicht. War evtl. die Umstellung nicht sauber?

Das macht generell mit udev-Probleme, wenn im laufenden System noch ethX
benutzt wird - keine mir bekannte Distri verwendet solche Netzwerknamen
noch.

Lies mal im Wiki den schon mit Erscheinen von Base 2.7.7 von mir verfassten
Wiki-Artikel.

> Ich halte es aber für fragwürdig, einen Namen wie eth0 kommentarlos zu
> ändern. Bei mir war eth0 nicht weiter wichtig, aber ich bin nicht der
> einzige.

Base 2.7.7/8 ist nun schon eine Weile raus und die Probleme halten sich in
Grenzen.

Wie gesagt: Der Umstieg musste sein, um eisfair für weitere Entwicklungen
fit zu machen.