[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 21 22:45:34 CET 2017

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Ich halte es aber für fragwürdig, einen Namen wie eth0 kommentarlos zu
> ändern. Bei mir war eth0 nicht weiter wichtig, aber ich bin nicht der
> einzige.

Das Base-Update hat keine Namen geändert, schau Dir die udev-Rules an.

Der Kernel übergibt an udev zunächst die Netzwerkkarten mit ethX. udev macht
daraus zunächst enp-Namen um dann abschliessend wieder in die von Dir
gewünschten Namen (hier ethX) umzubenennen.

Race Condition bedeutet hier, dass die letzendliche Umbenennung fehlschlägt,
wenn der gewünschte Zielname noch nicht wieder frei geworden ist.

In der messages müsstest Du eine Zeile finden, die genau sagt, dass die
Umbenennung nicht funktioniert hat.