[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Jan 21 23:22:48 CET 2017

Hallo Marcus,

> Das Base-Update hat keine Namen geändert, schau Dir die udev-Rules an.

Das habe ich auch nicht gesagt, aber eth0 war hier mit einem mal nicht
mehr eth0 sondern enp4s2f0.

> Der Kernel übergibt an udev zunächst die Netzwerkkarten mit ethX. udev macht
> daraus zunächst enp-Namen um dann abschliessend wieder in die von Dir
> gewünschten Namen (hier ethX) umzubenennen.

Offensichtlich wohl nicht.

> Race Condition bedeutet hier, dass die letzendliche Umbenennung fehlschlägt,
> wenn der gewünschte Zielname noch nicht wieder frei geworden ist.
>
> In der messages müsstest Du eine Zeile finden, die genau sagt, dass die
> Umbenennung nicht funktioniert hat.

Dazu müsste man wissen, wie lange dies zurückliegt und ob in den
Archiven überhaupt noch etwas darüber zu finden ist.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209