[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 22 11:12:09 CET 2017

Hallo Marcus,

> Der Umbenennungsweg ist folgender:
>
> ethX->enp...->ethY
>
> Wenn jetzt ethY nicht frei ist, schlägt die Umbenennung enp...->ethY fehl
> und es bleibt bei enp...

Ahhh, jetzt verstehe ich. Zwar nicht warum diese Umbenennung überhaupt
sein muss aber doch zumindest warum es hier zu diesem Kauderwelsch kam.

Wenn ich nun einen "sicheren" Namen für die Netzwerkkarten vergeben
möchte, wo mache ich das am besten?

In der Baseconfig unter IP_ETH_X_NAME= oder per Editor in
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

> Es muss beim dem Boot zu finden sein, nachdem Du im phpsysinfo die
> Umbenennung bemerkt hast.
>
> Die Meldungen sehen etwas so aus:

Sind hier nicht mehr zu finden weil der Eis schon ein paar Wochen lief
und die Logs nicht soweit zurück reichen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209