[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 22 11:58:19 CET 2017

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Wenn ich nun einen "sicheren" Namen für die Netzwerkkarten vergeben
> möchte, wo mache ich das am besten?

In der Base-Konfiguration, allerdings würde ich noch auf das nächste
Base-Update warten, das in Arbeit ist.

enx-Devicenamen sind erst mit dem nächsten Base-Update möglich.

Oder Du gehst jetzt auf Namen, die von ethX verschieden sind, z. B. net0 und
net1.

Dass dürfte beim nächsten Update keine Änderungen erfordern.

Allerdings gibt es Pakete, die mit solchen Devicenamen nichts anfangen
können bzw. eine Anpassung in ihrer Konfiguration erfordern.

Siehe Abschnitt "Pakete, die von der Umbenennung von Netzwerk-Devicenamen
betroffen sind" in
https://ssl.nettworks.org/wiki/display/e/Netzwerkkartenmodule+und+Netzwerkkartenkonfiguration+ab+Base+2.7.7.