[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 22 22:27:00 CET 2017

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ja zwei. BFB und minidlna, deshalb werde ich mit der Umstellung auch
> noch so lange wie möglich warten.

Minidlna läßt beliebige Namen zu.

BFB habe ich bislang nicht auf meiner Liste, finde im aktuellen Paket auch
keinen Hinweis auf ein zu konfigurierendes Netzwerk.

Kannst Du mir die Variable nennen, die mit einem Netzwerkdevice zu füllen
wäre.

> Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht den Grund, warum udev den
> Devicenamen überhaupt ändern muss.

udev versucht anhand gewisser Regeln, den Karten eindeutige Namen zu geben.

Wie schon geschrieben, musste der Weg zu udev gegangen werden, da sonst mit
eisfair nun Schluss wäre, da der Verzicht jede Weiterentwicklung blockiert
hätte.

Wir wollen auf lange Sicht einen neueren (4er) Kernel, einen neuen gcc, denn
es zeichnet sich jetzt schon ab, dass manches sich mit unserem jetzigen gcc
nicht mehr übersetzen lässt.

Der Weg mag an manchen Stellen schmerzhaft sein, aber er ist unumgänglich.