[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Jan 23 10:02:10 CET 2017

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Detlef Paschke wrote:
>

> BFB habe ich bislang nicht auf meiner Liste, finde im aktuellen Paket auch
> keinen Hinweis auf ein zu konfigurierendes Netzwerk.
>
> Kannst Du mir die Variable nennen, die mit einem Netzwerkdevice zu füllen
> wäre.

BFB steht doch gleich als erstes in deiner Liste.
Der Punkt in der Config von BVB ist BFB_EXTERNAL_INTERFACE= unter Brute
Force Blocking specifi port configuration.

> udev versucht anhand gewisser Regeln, den Karten eindeutige Namen zu geben.

Ich habe mir die ganze udev-Geschichte noch einmal durchgelesen und
glaube den Grund für die Umbenennung nun begriffen zu haben. Korrigiere
mich wenn ich falsch liege.

Der Devicename der Netzwerkkarten ist im Grunde nach wie vor immer noch
eth0 für die zuerst geladene, eth1 für die 2te usw. _aber_ mit udev ist
nicht sichergestellt welche Karte zuerst geladen wird und somit kann im
dümmsten Fall eth0 und eth1 bei jedem Start vertauscht sein.
Deshalb gibt udev jeder Karte beim Laden einen eindeutigen enp... Namen
den der User, insofern er das möchte, in einen anderen Namen ändern kann.
Habe ich dass so richtig verstanden?

> Wie schon geschrieben, musste der Weg zu udev gegangen werden, da sonst mit
> eisfair nun Schluss wäre, da der Verzicht jede Weiterentwicklung blockiert
> hätte.

Das verstehe ich schon, ich habe nur nicht verstanden, warum bei udev
dieses Umbenennen der Devicenamen gemacht wird.

Alte Leute und Veränderungen... ;-)

Viele Grüße
Detlef Paschke

--