[Eisfair] Mail-Addon-Certs / Fingerprint - pop.gmail.com

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 25 19:41:36 CET 2017

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> ich erhalte sporadisch oder auch wie heute wieder einmal fuer eine
> unbestimmte Zeit, permanent Mails, dass der Fingerprint von
> pop.gmail.com aktualisiert wurde.
>
> Jetzt habe ich im log von Mail-Addon-Certs nachgesehen und bemerkt, dass
> der Fingerprint immer hin und her wechselt.
>
> Hat jemand eine Erklaerung für mich parat.

Üblicherweise läuft dann das alte Zertifikat bald aus und wird gerade durch
ein neues Zertifikat ersetzt.

Bis dann das neue Zertifikat dann auf allen Mailservern von Google
installiert ist, liefern einige das neue andere das alte Zertifikat aus.

Je nachdem, welchen Mailserver aus der Googlefarm du erwischt, kommt also
mal das eine oder andere Zertifikat.

Gibts nur eins: Abwarten und ee trinken.