[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

M. Weidig mw at temeno.de
Fr Jan 27 10:40:11 CET 2017

Hallo zusammen,

> Das macht generell mit udev-Probleme, wenn im laufenden System noch ethX
> benutzt wird - keine mir bekannte Distri verwendet solche Netzwerknamen
> noch.

hier muss ich mal einhaken. Ich verwende im professionellen Umfeld
SLES12 SP2, welches durchaus eine namhafte Distri darstellt, und da wird
durchaus mit den Devicenames ethX gearbeitet. Ich verstehe auch nicht
warum das Probleme bereiten sollte. Ich habe auf keinem dieser Server
bisher Probleme mit wechselnden Namen bzw. Zuordnungen gehabt. Obwohl
teilweise bis zu 4 Netzwerkkarten des gleichen Typs verbaut sind.

> Base 2.7.7/8 ist nun schon eine Weile raus und die Probleme halten sich in
> Grenzen.
>
> Wie gesagt: Der Umstieg musste sein, um eisfair für weitere Entwicklungen
> fit zu machen.

Was mir jedoch bei Eisfair aufgefallen ist, war das meiner Meinung nach
vor der Umstellung unzureichend auf die Folgen durch die Umstellung
hingewiesen wurde und dadurch der Eine oder Andere mit seinem Server im
Produktivumfeld ein Problem bekam. Wie beispielesweise im Bereich ISDN
wo die nötigen Devices nicht mehr angelegt wurden, da die Ruels fehlten.
Ich denke es wäre schön wenn vor solchen Umstellungen die weniger
erfahrenen Anwender, die wegen dem "Easy" zu eisfair greifen, etwas
besser über die Folgen eines Updates aufgeklärt würden. Denn Nachsorge
ist immer schlechter als Vorsorge.

Gruß Mirco

---