[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 27 12:05:50 CET 2017

Hallo Mirco,

M. Weidig wrote:

> hier muss ich mal einhaken. Ich verwende im professionellen Umfeld
> SLES12 SP2, welches durchaus eine namhafte Distri darstellt, und da wird
> durchaus mit den Devicenames ethX gearbeitet.

Nun würde mich folgende Infos zu dieser Distri interessieren:

Kernel

Wie sieht die Bootoption des Kernels aus, ist dort explizit net.ifnames=0
gesetzt?

Wir setzen nun explizit net.ifnames=0 bei einer Netzwerkkarte, anonsten gilt
die Default-Einstellung des Kernel net.ifnames=1. Da haben wir schon vor
udev mal dran gedreht, wozu eventuell Thomas Bork genaueres sagen kann.

Wird udev verwendet?

Wenn ja:

Wie ist die Prioritätenliste der Benamung der Netzwerkkarten gesetzt?

Suche hierzu mal eine Datei, die bei uns 80-net-name-slot.rules heißt, wobei
unter lib/udev/rules.d das Default-File und unter /etc/udev/rules.d unser
Override liegt.

Inhalt unseres Overrides ist (Auszug):

NAME=="", ENV{ID_NET_NAME_MAC}!="", NAME="$env{ID_NET_NAME_MAC}"
NAME=="", ENV{ID_NET_NAME_ONBOARD}!="", NAME="$env{ID_NET_NAME_ONBOARD}"
NAME=="", ENV{ID_NET_NAME_SLOT}!="", NAME="$env{ID_NET_NAME_SLOT}"
NAME=="", ENV{ID_NET_NAME_PATH}!="", NAME="$env{ID_NET_NAME_PATH}"

Also hat Benamung nach MAC-Adresse höchste Priorität; im Default fehlt diese
erste Rule, so dass andere Distris die Benamung nach MAC nicht machen,
wobei die allerdings - nach unseren Erfahrungen - wirklich stabil ist, dass
sich von Slot abgeleitete Benamungen schon bei beliebiger Hardwareänderung
ändern können.

Diese Rules-Datei kann auch anders z. B. 80-net-setup-link.rules heißen, von
der es im System eine Defaultdatei gibt und eine distrispezifische
unter /etc/udev geben kann.

Wie sehen die Rules zur Benamung der Netzwerkkarten selbst aus.

Diese finden sich bei uns unter /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules;
eine Defaultdatei existiert IMHO für dieses Rules nicht, da sie nur
systemspezifisch Sinn macht.

> Ich verstehe auch nicht
> warum das Probleme bereiten sollte. Ich habe auf keinem dieser Server
> bisher Probleme mit wechselnden Namen bzw. Zuordnungen gehabt. Obwohl
> teilweise bis zu 4 Netzwerkkarten des gleichen Typs verbaut sind.

Wäre schön, wenn Du uns obige Infos liefern könntest.

Meine OpenSSE 13.2. arbeitet mit net.ifnames=1 und Benamung nach Slot, also
Devices enp..., ethX gibt es nicht mehr.