[Eisfair] [e1] Wechsellaufwerk

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Jan 28 20:09:12 CET 2017

Hallo an alle,

ich habe vor, an meinem Eisfair1 ein SATA Wechsellaufwerk für
Backupaufgaben anzuschließen. Backups wollte ich mit rsync durchführen
lassen.
Das System selbst läuft rein auf SCSI (Adaptec AIC-7902B U320) und hat
zudem einen 3ware LSI  9500S-12 SATA Raid Controller.

Die Natur an Wechsellaufwerken ist ja nun mal, dass sie nicht immer
angeschlossen sind. Also gehören sie auch sicher nicht in die fstab um
beim Systemstart keine Probleme zu machen wenn sie nicht vorhanden sind?
Bei meinem Studium der Aufgaben von udev habe ich gelesen, dass einer
der wichtigsten Vorteile von udev ist, dass bestimmte Hardware immer mit
gleicher Bezeichnung eingebunden wird.
Das nächste freie Volumen ist hier /dev/sdf(1) und ich möchte dies auch
so für das Wechsellaufwerk nutzen und es nach /mnt/sdf mounten lassen.
Nun kommt der Bereich für den mir noch Informationen fehlen. Der
Wechselrahmen den ich kaufen will hat ein wenig Hardware, ich weiß aber
nicht, ob er eine Hardware-ID ausgibt. Grund, ich möchte für alle
Festplatten die in den Wechselrahmen kommen immer den identischen
Mountpoint /mnt/sdf. Dass aber auch, wenn zwischenzeitlich neue
Laufwerke hinzukommen sollten.

Was ist beim integrieren von Wechsellaufwerken, die natürlich nicht
immer "da sind" zu beachten?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--