[Eisfair] [e1] Wechsellaufwerk

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 29 14:30:19 CET 2017

Hallo Holger,

> Ich wuerde den kernel machen lassen und damit einen alias anlegen
> der immer auf den Wechselrahmen zeigt, wenn der sich zu erkennen gibt.
>
> wie z.B. beim CDROM

das müsste dann inkl. Automount in etwa so aussehen oder?

KERNEL=="sd?", SUBSYSTEM=="block", ATTRS{model}=="Hier Modell einfügen",
SYMLINK+="sdf1" ACTION=="add", RUN+="/bin/mount -t ext3 /dev/sdf1 /mnt/sdf"

Wobei ATTRS{model} mehr oder weniger nur ein Beispiel ist, da ich noch
gar nicht weiß, ob der Wechselrahmen überhaupt Hardware-Infos zurück
gibt oder aber völlig transparent erscheint.

Aber, ist sdf1 damit für evtl. später hinzukommende andere Laufwerke
Tabu auch wenn im Wechselrahmen gerade kein Laufwerk ist?

Darf die remove-Regel eigentlich auch in die selbe *.rules oder muss ich
dafür eine eigene erstellen?

ACTION=="remove",  ENV{ID_MODEL_ID}=="Hier Modell-ID einfügen",
RUN+="/bin/umount /mnt/sdf"

> Holger

Viele Grüße
Detlef Paschke