[Eisfair] [e1] Wechsellaufwerk

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 29 20:12:37 CET 2017

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Viele Wege führen nach Rom.
> Im Ernst, ich überlege seit längerem hin und her welche Backuplösung
> hier die ideale ist.

Möglichst Backups unter Verwendung verschiedener Medien und Techniken, wenn
es wichtig ist.

In der Schule mache ich:

- täglich ein rsync des gesamten Systems auf eine am Server angeschlossene
USB-Paltte (ext-Dateisystem)

- täglich tar-Archive (mit Backup-zip, 9 fache Rotation) wichtiger Daten auf
eine NAS

- wöchentlich tar-Archive (mit Backup-zip, 9 fache Rotation) des kompletten
Datenbereichs auf eine NAS

- wöchentlich rsync (rotiert in vier Verzeichnisse) des kompletten
Datenbereichs auf eine USB-Platte angeschlossen an meinem Admin-PC

Unwahrscheinlich, dass alle Medien gleichzeitig ausfallen; und ich habe auf
den Datenbestand der letzten vier Wochen einen relativ schnellen Zugriff,
da dateibasiert, muss also nicht lange in Archiven suchen.