[Eisfair] [e1] Wechsellaufwerk

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 29 21:08:01 CET 2017

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

je mehr ich mich in udev einlese um so eleganter finde ich die
Möglichkeiten damit.

> Würde ich bezweifeln, denn das verbietet IMHO sdf nicht für andere
> Laufwerke.

> Um eindeutige Devicenamen zu bekommen, wäre es doch vielleicht eine bessere
> Idee, wirklich eindeutige Namen zu vergeben, wie Ext<Seriennummer>.
>
> Oder, wenn Du im Wechselrahmen verschiedenen (bekannte) Platten benutzt, für
> jede eine Regel, die dann alle den gleichen Zielnamen z. B. extBackup oder
> so bekommen, da ja nur immer eine von denen angeschlossen sein dürfte.

Dann werde ich die Sache für zunächst eine Platte so lösen. Ich glaube,
damit sollte ich auf der sicheren Seite sein:

# Wechselfestplatte automatisch einbinden
# Speichern unter /etc/udev/rules.d/10-wechselplatte.rules
KERNEL=="sd?", SUBSYSTEM=="block", ATTRS{serial}=="Hier Serialnummer
einfügen", SYMLINK+="wechselplatte" ACTION=="add", RUN+="/bin/mount -t
ext3 /dev/wechselplatte /mnt/sdf"

ACTION=="remove", ENV{ID_SERIAL_SHORT}=="Hier Seriennummer einfügen",
RUN+="/bin/umount /mnt/sdf"

Wie ist das dann, wenn eine weitere Platte und somit Serial hinzukommt?
Kann man in die Zeile mehrere Serials eintragen (z.B. SN1, SN2, ...)
oder braucht man für jede Platte eine neue Zeile?

Und darf die "remove" Zeile in die selbe *.rules oder braucht man dafür
eine eigene?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--