[Eisfair] [e1] Wechsellaufwerk

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 29 21:17:48 CET 2017

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> # Wechselfestplatte automatisch einbinden
> # Speichern unter /etc/udev/rules.d/10-wechselplatte.rules
> KERNEL=="sd?", SUBSYSTEM=="block", ATTRS{serial}=="Hier Serialnummer
> einfügen", SYMLINK+="wechselplatte" ACTION=="add", RUN+="/bin/mount -t
> ext3 /dev/wechselplatte /mnt/sdf"

Warum /mnt/sdf?

Warum nicht /mnt/wechselplatte?

> ACTION=="remove", ENV{ID_SERIAL_SHORT}=="Hier Seriennummer einfügen",
> RUN+="/bin/umount /mnt/sdf"
>
> Wie ist das dann, wenn eine weitere Platte und somit Serial hinzukommt?
> Kann man in die Zeile mehrere Serials eintragen (z.B. SN1, SN2, ...)
> oder braucht man für jede Platte eine neue Zeile?

IMHO Zeile verdoppeln und SerioNo anpassen.

> Und darf die "remove" Zeile in die selbe *.rules oder braucht man dafür
> eine eigene?

Keine Ahnung.

Wie wird denn überhaupt die Action remove im laufenden System ausgelöst?

Durch Abziehen der Plate im laufenden Betrieb?

Dann macht die Aktion umount keinen Sinn mehr?

Ich würde auch die udev-Regel beim Anschliessen der Platte ohne mount machen
und das dem Backupskript überlassen, gleichermaßen auch ein umount am Ende
des Skripts.

Eine Backupplatte ist bei mir nur solange am Server gemountet, wie sie für
den Backupvorgang gebraucht wird.