[Eisfair] [E1] apache wenn wenn vhost, dann nur vhost?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Jul 3 23:11:55 CEST 2017

Hallo zusammen,
Ich habe bestimmt eine ganz blöde frage, aber ich weiß nicht wie ich aus
dieser Nummer heraus komme. ;)

Wenn ich den apachen ganz normal einrichte und der Server heißt als
Beispiel "eisserver" dann trage ich in der in der konfig als Namen
"eisserver.home.lan" (bei mir) ein. Das geht auch!

Jetzt baue ich aber einen vhost dazu (einen alias habe ich im Fli4l
gesetzt) der einserver.home.lan heißen soll dann geht das auch.

Jetzt geht aber nur noch die Adresse "einserver.home.lan"!
Wenn ich den Namen "eisserver.home.lan" aufrufe, ist das nicht möglich.
Man landet auch auf der "einserver.home.lan" Seite.
Wenn ich gezielt z.B. eisserver.home.lan/info.php aufrufe, bekomme ich
einen 404.

Ich hatte etwas gelesen von namensbasierten Vhost (eine IP mehrere
Namen), aber ich bekomme das auf dem Eis nicht hin. Muss ich dann nur
noch Vhosts nutzen?

Da habe ich bestimmt irgend wo etwas übersehen, nur was?

--
Gruß,
Helmut