[Eisfair] [e1] eiskernel 3.4.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 4 15:08:06 CEST 2017

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> nun es war halt mein Eindruck, dass es nur mit dem Kernelupdate zusammen
> hängen kann und - so dachte ich - habe ich es auch gemeldet.
> Für mich blieb der Kernel also sehr wohl und nicht "Wohl kaum".

Es ist halt sehr unterschiedlich, wie manche Programme die Codepage
versuchen zu ermitteln.

Da aber unter bestimmten Umständen (verwendeter User, cron-Job, ...)
bestimmte Variablem überhaupt nicht gesetzt sind, kann das "heurustische"
Ergebnis recht unterschiedlich ausfallen.

phpsysinfo sucht - soweit ich den Code verstanden habe - in /etc/profile
nach einer Zeile, die mit LANG= beginnt und wertet dann die zugewiesene
Codepagekonstante aus, weshalb dann ein LNG=$LC_CTYPE in dieser Datei auch
nicht hilft.

Benötit ein per Initskript definitiv die korrekte Codepage, muss man das im
Initskript definitiv setzen, denn im Environment des Initprozesses fehlen
diese Umgebungsvariablen.