[Eisfair] Seltsame Mail-Meldungen nach certs-Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jul 5 20:34:26 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> ich sehe hier keine Ungereimtheit, denn die CRL-Details zeigen
> Dir, dass die CRL vom 18.03.2017 ist und deren Gültigkeit bis
> zum 17.04.2017 gegeben ist. D.h. das Skript versucht seit Mitte
> April erfolglos die CRL zu aktualisieren. Wenn die CRL älter
> als 3 Monate ist, wird die entsprechende Meldung ausgegeben.

Das das CRL irgendwie unbrauchbar ist, ist klar.

Was ist nicht verstehe ist folgendes:

Hatte alles gelöscht und dann "Update revocation lists" aufgerufen.

Dabei wurde zunächst der Job 16 angelegt, der vermutlich noch während des
"Update revocation lists" Laufes angestossen wurde:

- job '16' (2017-04-17 14:03->2017-07-05 19:25) created.

5.7.2017 19:25 ist doch die Ausführungszeit.

Das CRL-Datei hat auch genau diesen Dateistempel.

Hätte nicht nun ein neuer at-Job für dieses CRL in der Zukunft erscheinen
müssen?

Oder wird dies nicht getan, weil kein zukünftiges "Next Update" zu finden
ist?

>    Issuer: /C=HU/L=Budapest/O=Microsec Ltd./OU=e-Szigno CA/
>            CN=Microsec e-Szigno Root CA
>    Last Update: Mar 18 11:00:01 2017 GMT
>    Next Update: Apr 17 12:00:01 2017 GMT
>
> Ich würde an Deiner Stelle das Zertifikat welches durch dieses
> Root-Zertifikat signiert wurde von dem Server löschen, da ich
> eine CA die Ihre CRL nicht fristgerecht aktualisiert als unsicher
> einstufe.

Muss ich erstmal suchen; wenns im Mozillabundle steckt, kommt dann doch
immer wieder rein.