[Eisfair] Seltsame Mail-Meldungen nach certs-Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 6 16:20:11 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Du bist echt lustig. Wie soll ich die CRL herunter laden können, wenn
> dies kein offizieller, über das Internet erreichbarer Server ist und
> ich somit keinen Einblick in die Datei nehmen kann?

Nun kapier ich garnichts mehr.

Lasse ich "Update Revocation Lists" laufen, findet sich:

- file ca.pem ...
- URL 'http[s]?://eis.senden.germany/certs/crl.pem' already in CRL list.
[...}
- downloading 'http://eis.senden.germany/certs/crl.pem' ...
crl.pem                    100%[======================================>]
731  --.-KB/s    in 0s
- CRL file already in PEM format.
- updating CRL list ...
- job '44' (2017-01-01 15:03->2017-07-06 16:15) created.
  url: http://eis.senden.germany/certs/crl.pem

ca.pem ist das Zertifikat der lokalen CA.

Dieses enthält die crl-Angabe:

            X509v3 CRL Distribution Points:

                Full Name:
                  URI:http://eis.senden.germany/certs/crl.pem

Das Certs-Paket legt bei vorhandenem Webserver auch im Webroot Links auf die
Zertifikate an.

Wieso sollte nun Zertifikat und CRL lokal nicht abrufbar sein, wenn der -
zugegebenermaßen komisch anmutende - FQDN lokal auslösbar ist.