[Eisfair] Reihenfolge der devices (video)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 8 09:31:24 CEST 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> auf einem aktuellen eis werden beim Booten Treiber für Video-Devices
> geladen (bttv, asix usw.) und Devices (/dev/video0, /dev/video1 usw.)
> angelegt.
>
> Ich habe eine interne bttv-Karte eingebaut, der ich IMMER das Gerät
> /dev/video0 zuordnen will. Wenn beim Booten aber (weitere) Webcam(s)
> gefunden werden, wird die Reihenfolge vertauscht.

Das gleiche Problem, wie bei den Netzwerkkarten.

> Wie kann ich festnageln, dass der Treiber für die TV-Karte immer ZUERST
> geladen wird und /dev/video0 zugeordnet wird ?
> Mit den udev-Rules ?

Schwierig, da man damit zwar Treiber zu Namen zuweisen kann, allerdings dann
zu Race Conditions führen kann, wenn die schlussendlich gewünschten Namen
aus dem normal verwendeten Namensraum stammen.

Man kann dies nur dadurch umgehen, dass man in den Rule nicht video0,
video1, ... verwendet sondern einen eigenen Namensraum benutzt z. B. cam0,
cam1, ...

Sind es immer die gleichen Cams, die angeschlossen werden?

Dann kannst Du auch die Treiber der weiteren Cams bläcklisten
(Base-Konfiguration Modulsektion Action blacklisted).

Nun werden die dann nicht mehr geladen, was du im Einzelfall ja auch nicht
willst.

In der Modulsektion der Base kannst du nun noch die weiteren Treiber in
gewünschter Reihenfolge laden lassen.