[Eisfair] Reihenfolge der devices (video)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Jul 8 11:54:49 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Schwierig, da man damit zwar Treiber zu Namen zuweisen kann, allerdings dann
> zu Race Conditions führen kann, wenn die schlussendlich gewünschten Namen
> aus dem normal verwendeten Namensraum stammen.
>
> Man kann dies nur dadurch umgehen, dass man in den Rule nicht video0,
> video1, ... verwendet sondern einen eigenen Namensraum benutzt z. B. cam0,
> cam1, ...

Nur die (fest verbaute) TV-Karte braucht einen festen Device-Namen, mit
dem Rest kann udev machen, was es will ;-)

Ich habe das Prinzip mit dem "blacklisten" usw. noch nicht ganz gerafft.

Den Treiber der TV-Karte (bttv) muß ich "blacklisten" ... damit lädt
udev den Treiber für die Karte beim Booten erstmal nicht automatisch.
Falls noch andere Cams angeschlossen sind, werden die Treiber
automatisch geladen und bekommen die Gerätebezeichnungen video0, video1,
video2 ... ?

Ich soll eine udev-Regel für die TV-Karte erstellen, die dafür sorgt,
dass die Karte einen anderen Devicenamen benutzt (z.B. eben cam0) ?

Anschließend den Treiber der TV-Karte über die Modul-Sektion laden
(lassen). Damit steht die TV-Karte zweimal in der Modulsektion ...
einmal geblacklistet und dann als forcedstart ?

Es gibt dann also die (beliebigen) USB-Cams video0, video1, video2 usw.
(deren Gerätenamen und Reihenfolge udev bestimmt) und die TV-Karte cam0
(die über die udev-Regel einen "besonderen" Namen bekommt und über die
Base geladen wird) ?

Habe ich das so richtig verstanden ?

> Sind es immer die gleichen Cams, die angeschlossen werden?

Nein, soll flexibel bleiben (s.o.), nur die TV-Karte braucht einen
festen Namen.

> Dann kannst Du auch die Treiber der weiteren Cams bläcklisten
> (Base-Konfiguration Modulsektion Action blacklisted).
>
> Nun werden die dann nicht mehr geladen, was du im Einzelfall ja auch nicht
> willst.
>
> In der Modulsektion der Base kannst du nun noch die weiteren Treiber in
> gewünschter Reihenfolge laden lassen.

Für den Fall, dass das so richtig ist ... wie müßte dann eine udev-Regel
für die TV-Karte konkret aussehen ?

Danke und Gruß
Uwe