[Eisfair] [e1] asterisk config error ASTERISK_AREA_CODE

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 11 13:15:22 CEST 2017

Hallo Stefan,

> hat es jemand geschafft, mit asterisk 2.5.5 testing der Variable ASTERISK_AREA_CODE einen Wert zuzuweisen?
> Bekomme:
>
> Error
> wrong value of variable!
> neither numeric nor empty
> OK
>
> Versucht:
> 1234
> 01234
> 491234
> ++491234
>
> Bitte um funktionierende Beispiele!

ich nutze das asterisk-Paket zwar nicht, auf Du könntest einen Blick
in die Datei /etc/check.d/asteris.exp werfen. Darin solltest Du für
den Parameter ASTERISK_AREA_CODE die Regexp-Zuordnung ENUMERIC finden.
  Dies ist ein ganz einfache Standardprüfung und lässt entweder einen
leeren Wert oder aber jeden numerischen Wert von 0-xxx.

NUMERIC         = '[1-9][0-9]+|[0-9]'
                 : 'Numeric value with range 0 ...'
ENUMERIC        = '()|(RE:NUMERIC)'
                 : 'neither numeric nor empty'

Demnach sollten folgende Werte problemlos nutzbar sein:

  1234
  491234   -> falls die '49' für einen Ländercode stehen sollte hat
              dieser nach meinem Verständnis  nichts in einem Vorwahlfeld
              zu suchen ;-)

Falls Du die Konfigurationsdatei auf einem anderen Rechner bearbeitet
hast, solltest Du sicher stellen dass diese vom Typ "ASCII text" ist.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org