[Eisfair] E1: Mail, webmail und kalender-freigabe (owncloud?)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jul 14 12:02:21 CEST 2017

Hallo Kay,

> Wichtig wäre mir dabei auch das man nicht nur per TB, sondern auch mit
> dem Kalender eines Iphone 3 auf den OC-Kalender zugreifen kann. Und wenn
> man ein Windows 8.1 Tablet mit Mail und Kalender an OC binden könnte
> wäre das die Sahnehaube. :-)
>
> Roundcube bietet keine entsprechende Kalender-funktionen an, soweit ich
> das sehe. Upstream zeigt das unter "planned"
>
> Wie sind da die Erfahrungen? Geht das so wie ich mir das Denke?

generell kannst Du unter ownCloud auch eine mail-App installieren, ob
diese jedoch mit den aktuellen Versionen funktioniert kann ich nicht
sagen. Für meine Belange ist diese App zu langsam und wenig flexibel.

https://apps.owncloud.com/content/show.php/Mail?content=169914

Eine Adressbuch- und Kalendersynchronisation über ownCloud bzw Nextcloud
nutze ich schon ziemlich lange und dies funktioniert problemlos über Caldav.

In Bezug auf Roundcube kenne ich nur folgendes Kalender-Addin, welches
ich aber selbst nie ausprobiert habe:

https://plugins.roundcube.net/packages/kolab/calendar

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org