[Eisfair] /var/install/config.d/sysctl.sh

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Jul 25 22:33:10 CEST 2017

Hallo NG,

ich experimentiere gerade (aufgrund eines Speicherproblems) mit ein paar
Optionen für die Kernelkonfiguration (eisfair-Menü -->
1.Systemadministration --> 10.Kernelkonfiguration).

Dabei ist mir aufgefallen, dass es beim Abspeichern der Einstellungen
eine Fehlermeldung gibt. Bei mir sieht das so aus:

Activate configuration now (y/n) [yes]? y
Updating kernel configuration...
cat: '/etc/sysctl.d:': No such file or directory
cat: iptables.conntrack.accounting.conf: No such file or directory
kernel.printk = 3 4 1 3
Press ENTER to continue

Die beiden Fehler (cat: ...) kann ich mir nicht erklären; das
Verzeichnis /etc/sysctl.d ist vorhanden, ebenso die darin bedindliche
Datei iptables.conntrack.accountig.conf !

Das Script, welches für das sysctl-Menü zuständig ist und den Fehler
produziert, heißt /var/install/config.d/sysctl.sh und ist Baujahr 2007 !
Da müsste der Fehler schon 10 Jahre lang drin sein ... ist mir aber nie
aufgefallen.

Ist das nur bei mir so, oder hat sich da ein Fehler (vielleicht an
anderer Stelle) eingeschlichen ?

Gruß Uwe