[Eisfair] /var/install/config.d/sysctl.sh

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 25 22:59:05 CEST 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> ich experimentiere gerade (aufgrund eines Speicherproblems) mit ein paar
> Optionen für die Kernelkonfiguration (eisfair-Menü -->
> 1.Systemadministration --> 10.Kernelkonfiguration).
>
> Dabei ist mir aufgefallen, dass es beim Abspeichern der Einstellungen
> eine Fehlermeldung gibt. Bei mir sieht das so aus:
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]? y
> Updating kernel configuration...
> cat: '/etc/sysctl.d:': No such file or directory
> cat: iptables.conntrack.accounting.conf: No such file or directory
> kernel.printk = 3 4 1 3
> Press ENTER to continue

> [...]

Wir reden von eisfair-1?

Auf meinen Systemen gibt es /etc/sysctl.d nicht und auch das Skript erwartet
kein /etc/sysctl.d.

Das Skript schreibt eine /etc/sysctl.conf aus den Einstellungen in der
Kernelkonfiguration und bindet Dateien mit dem Namensschema /etc/sysctl.*
mit ein.

Wo kommt /etc/sysctl.d/iptables.conntrack.accounting.conf her?

Hast Du die manuell erstellt?

Dann muss die z. B. als

/etc/sysctl.iptables.conntrack.accounting.conf

abgelegt sein.

Ein cat auf ein Verzeichnis kann nicht funktionieren.