[Eisfair] Autohalt ohne Autohalt

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
So Jul 30 17:21:21 CEST 2017

Hallo NG,

leider hat sich auf einem meiner eisfair1-Server ein Problem mit
Autohalt eingestellt.(existiert sporadisch seit ca. 1-2 Wochen)

Nachdem dieser Server z.B. nachts gegen 00.45 Uhr heruntergefahren ist,
da alle Clients online waren, funktioniert Autohalt u.U. am selben Tag
nicht mehr.

Der Server faehrt nicht mehr herunter, wenn alle Clients offline sind.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass dann keine Eintraege mehr in
/var/log/autohalt.log seit dem letzten herunterfahren vorhanden sind,
woraus ich schliessen wuerde, dass Autohalt nicht gestartet ist.

Rufe ich dann die Autohalt-Konfiguration auf und speichere sie wieder,
scheint alles zu funktionieren. Das logfile fuellt sich wieder.

Auf 2 weiteren Servern ist exakt dieselbe Konfiguration vorhanden und
dort klappt bisher alles bestens.

Ich habe nun gar keinen richtigen Ansatz, um das Problem zu loesen.

Eine Deinstallation sowie erneute Installation brachten auch keinen Erfolg.

Kann es sein, dass der cron job irgendwie "verlustig" geht?

--
MfG. Carsten