[Eisfair] E1: smokeping-slaves werden abgehängt

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Jun 1 22:17:35 CEST 2017

Hallo Rolf,

Rolf Bensch schrieb am 01.06.2017 um 13:24:
> Hallo NG,
>
> habe hier eine smokeping-installation mit zwei Slaves am laufen. Nach
> jeder Konfig-Änderung oder nach einem Neustart des Master sind die
> Slaves "abgehängt", d.h. die Slave-Graphen auf dem Master werden nicht
> mehr erzeugt. Auf Slave-Seite finde ich in /var/log/messages:
>
> Jun  1 09:59:41 ibs-server smokeping[4124]: Sent data to Server and got
> new config in response.
> Jun  1 09:59:41 ibs-server smokeping[4124]: server has new config for me
> ... HUPing the parent

Das hatte ich bei einer meiner Installationen auch mal (aber nur in
Zusammenhang mit raspbian-slaves) und mir mit einem Script geholfen
welches in /var/log/messages nach o.g. Meldung geguckt hat und dann den
slave-smoker neu gestartet hat.

> Die Slave erkennen also, dass es eine neue Konfig gibt. Danach sind aber
> die Graphen auf dem Master abgebrochen. Abhilfe schafft jeweils ein
> Neustart von smokeping auf den Slaves.
>
> Hat jemand eine Idee wie man das verbessern kann?

Das script liegt unter [1]. Da es für den Raspberry geschrieben ist
werden evtl. die Meldungen anders ausgewertet als beim eisfair. Deshalb
ist bei dem Script evtl Anpassung angesagt.
Das Script wird vom cron alle 20 Minuten aufgerufen.

Gruß

Olaf

[1]http://ojaehrling.de/eis/smoker-salve-restart.sh