[Eisfair] [E1] Nagios füllt /var/log/messages sehr extrem

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Jun 2 15:01:34 CEST 2017

Hallo zusammen,

Am 01.06.2017 um 21:39 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo Ansgar,

> OK, dann bin ich ja nicht der einzige, der diese Version nutzt ... ;)

Die von Ansgar genannte Lösung ist bestimmt die eindeutig bessere!!!
Mit meiner habe ich Probleme!!!
Mehr weiter unten.

> Der rsyslogd ist aber seeehr mächtig, ich habe mir mal die Doku angeschaut.
>
> Aber Danke, ich werde mich damit befassen!

Werde ich heute Abend machen ...

> Das sieht natürlich einfach aus ...
>
> Ich habe zur Zeit folgenden Hack ...

Achtung!!!
Dieser Hack kann dazu führen, dass sich syslogd komplett aufhängt!
Wer ihn unbedingt nutzen will / muss sollte das Script noch so
erweitern, dass die Funktion von syslogd sichergestellt ist!

> #!/bin/bash
> file="/var/log/messages"
>
> if [ -f "$file" ]; then
>      sed -i /\ set_environment_var/d "$file"
> else
>      exit
> fi
>
> Das geht auch ganz gut, ich mache das per cron 2x täglich

Ich werde mich an den von Ansgar gemachten Lösungsvorschlag machen und
mich in rsyslogd einlesen!

Danke Ansgar!

--
Gruß,