[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Jun 2 17:34:56 CEST 2017

Hallo Marcus

> Die kommt weg, denn jetzt habe ich auch Fehler im Selbsttest und Pending
> Sektoren:
>
> Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)
> LBA_of_first_error
>
> # 1  Extended offline    Completed: read failure       90%     26917
> 15081336
>
> 197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always
> -       1
>
> Der pending Sektor ist noch nicht reallocated, wofür noch genügend Raum da
> ist, da noch nie ein Sektor reallocated wurde.

> [...]

Das ist LBA * 512Byte (oder 4096Byte)

z.B. (fdisk)
 Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes

wären es in dem Fall 512Byte (logical)

'Current Pending' heisst ja nur, dass Sie den Block noch mithilfe von
Redundanz widerherstellen konnte - allerdings oberhalb eines Grenzwertes.
Erst beim 'Offline_Uncorrectable' war das Lesen unmöglich und eine
reallocation wahrscheinlich.

Gruss Thomas