[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 2 18:01:34 CEST 2017

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Das ist LBA * 512Byte (oder 4096Byte)

Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes

hdparm --read-sector 15081336 /dev/sda

bis

hdparm --read-sector 15081343 /dev/sda

liefert I/O-Error.

Den Sektor davor konnte ich einer Datei aus php5_ccpp (php-Skript) zuordnen,
die sowieso nicht zum schreiben anstehen würde.

Den Sektor danach ist der Beginn einer Fileliste aus /etc/filelist.d.

Ich lese jetzt erstmal mit hdparm die nicht lesbaren Sektoren aus der
zweiten Platte sdb aus.

Wäre nur schön, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich die hdparm Ausgabe in
was lesbares umwandeln könnte, die Hexcodes manuell in einen Hexeditor
(reinkopieren geht nicht) macht nicht sehr viel Spaß.