[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Jun 2 19:25:46 CEST 2017

Hallo Thomas,

ich hab mal 'ne Frage zur Kernel-Konfiguration des 3.16ers:

> Da THP in unserem Kernel neu ist, ist das einen Versuch wert.
> Ab PAE ist TRANSPARENT_HUGEPAGE aktiviert.

> Prüfe ob THP aus ist:
> testeis # cat /sys/kernel/mm/transparent_hugepage/enabled
> always madvise [never]

> Ist [never] an.

Bevor man einen Kernel kompiliert, gibt man doch an, welche "Optionen"
oder besser "Funktionen" man im Kernel eingebaut haben möchte ?

In der dot-config-pae des letzten 3.2er Kernels steht drin:

# CONFIG_TRANSPARENT_HUGEPAGE is not set
# CONFIG_HUGETLBFS is not set
# CONFIG_HUGETLB_PAGE is not set

(ich hab nur mal noch dem Begriff "huge") gesucht ...

Wenn man die Optionen für den 3.16er Kernel entsprechend setzen würde,
dann würde der Kernel ohne das THP-Gedöns gebacken ??

Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass auch nach dem
Deaktivieren von THP (always madvise [never]) der eincompilierte Kram
TROTZDEM das Kernelverhalten beeinflusst.

Wieviel Zeit nimmt es für Dich in Anspruch, den aktuellen 3.16er
PAE-Kernel OHNE die THP-Geschichte zu kompilieren und in das (übliche)
Paket zu packen ?

Danke im Voraus für Deine Antwort.
Gruß Uwe