[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 2 21:28:46 CEST 2017

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Boot ist sd[ab]1, nehme ich mal an, also wird er auch ohne sda3 _booten_

Typo: "wegen nicht gefundener Rootpartition" wenn was mit sda3 nicht stimmen
sollte.

2014 ist die Kiste nur nach Tricksereien beim Tausch der sda wieder
hochgekommen - da bin ich lieber vor Ort, aber zur Dienstzeit und nicht in
meiner Freizeit.

Ich habe gerade überlegt, ob man nicht durch simples schreiben der
betroffenen Datei (Editieren) die Situation bereinigen könnte. Dazu müsste
sie aber wieder am gleichen Ort abgelegt werden, sonst habe ich da
plötzlich freien Speicher und damit die Gefahr, dass da irgendetwas anderes
wichtiges versucht wird zu speichern.

So ist der Sektor von einer Datei belegt, die sich nicht im normalen Betrieb
ändert.