[Eisfair] [eisfair-1] Problem mit Samba 3.2.0 / Nagios check_smb

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Sa Jun 3 10:15:29 CEST 2017

Hallo,

Mir ist folgender Unterschied zwischen Samba 2.40.0 und Samba 3.2.0
aufgefallen:

Nagios nutzt in check_smb folgenden Befehl
   /usr/bin/smbclient -U guest -N -L "$host"

Bisher (smbclient 4.3.13) konnte der Befehl erfolgreich ausgeführt
werden, egal, ob auf dem "$host"
     SAMBA_LOCALIZATION='ISO8859-15'    oder
     SAMBA_LOCALIZATION='UTF-8'
gesetzt war.

Der neue Client (smbclient Version 4.6.4-for-eisfair-1-patch-1)
funktioniert bei meinen Tests nur noch, wenn
     SAMBA_LOCALIZATION='UTF-8'
auf dem "$host" gesetzt ist.

-- schnipp --

eistestvirt # /usr/bin/smbclient --debuglevel=3 -U guest -N -L
"192.168.178.25"

convert_string_talloc: Conversion error: Illegal multibyte sequence()
SPNEGO login failed: Undetermined error
got OID=1.3.6.1.4.1.311.2.2.10
convert_string_talloc: Conversion error: Illegal multibyte sequence()
SPNEGO login failed: Undetermined error
session setup failed: NT_STATUS_UNSUCCESSFUL

-- schnipp --

Wie kann ich erreichen, dass ich auch weiterhin "alte" Hosts
mit Nagios überwachen kann, bei denen ich nicht
SAMBA_LOCALIZATION='UTF-8' setzen kann/darf?

Danke.
Gruß,
Ansgar